Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von

Ludger Stratmann

† 25. August 2021

Die Prinzengarde der Stadt Krefeld trauert um ihren Steckenpferdritter aus dem Jahre 2002. 

Der Arzt, Kabarettist und Moderator verstarb plötzlich und unerwartet im Alter von 73 Jahren.

Als beliebter Mediziner hatte Dr. Stratmann über viele Jahre in Bottrop praktiziert bis er schließlich 2002 den Arztkittel an den Nagel hängte und zum Vollzeit-Kabarettisten wurde. “Dr. Stratmann” war bis zum Schluss sein Markenname auf der Bühne, auf der er mit “heiterem medizinischen Kabarett” glänzte und große Erfolge feierte.

Mit “Stratmanns – Jupps Kneipentheater im Pott” im WDR-Fernsehen begeisterte er bundesweit regelmäßig über eine Million Zuschauer. 15 Jahre lang sorgte Stratmann für intelligente und originelle Unterhaltung im Revier – und natürlich darüber hinaus.

Im Alter von zehn Jahren ist der im ostwestfälischen Verl Geborene ins Ruhrgebiet gekommen. In seinen Solo-Programmen wie “Heute komm’ ich mal mit meinem Bein” oder “Hauptsache, ich werde geholfen” setzte er sich humorvoll mit den Menschen des Ruhrgebiets, deren Eigenheiten und Sprache auseinander, die es ihm angetan hatte.

Die Prinzengarde der Stadt Krefeld 1914 e.V. verlieh Ludger Stratmann im Jahre 2002 die Ritterwürde und kürte ihn zum Närrischen Ritter des Steckenpferdes. Fortan besuchte und begleitete er zahlreiche unserer Prunksitzungen – als Gast oder auf der Bühne. Im Jahr 2017 verlieh ihm die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen den Landesverdienstorden. 

Die Prinzengarde Krefeld wird ihrem Ritter des Närrischen Steckenpferdes Ludger Stratmann stets ein würdiges Andenken erhalten. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.

Für alle Mitglieder aus Corps, Reserve und Senat

Christian Cosman

Präsident

Video-Beitrag

über Gotthilf Fischer in der ARD Mediathek ansehen
(Video verfügbar bis 23.12.2020 um 18.14 Uhr)

Anmelden

Melde dich mit Email und Passwort an und du kommst direkt zum internen Bereich für Mitglieder des Aktiven Corps.

Du hast dich noch nicht registriert? 
Dann klicke hier.

Vorstand

Senat

Zeughaus

Mitmachen

Sitzung 2022

Steckenpferdritter

30 Jahre Steckenpferd

Karten

Intern

Termin

Mitglied werden

Auftritt buchen

In Memoriam

Kontakt

SEI DABEI: Sommerfest am 02.+03. September am Zeughaus – EINTRITT FREI!2